- Details
Gestaltung von Lernumgebungen - Seminarmaterialien
- Das didaktische Dreieck [PDF]
- Wolfgang Klafki - Grundlinien einer gegenwarts- und zukunftsbezogenen Konzeption (Text zu: "Was ist Bildung?") [PDF]
- Die „Hattie-Studie" [PDF]
-
Die Wirkungen des schulischen Kontextes auf die Psyche [PDF]
- Pädagogische Professionalität [PDF]
-
Ein exemplarisches Unterrichtsvorhaben: Das Hausschwein - Materialien und Links [interner Link]
- P. Sloterdijk: Lernen ist Vorfreude auf sich selbst [PDF]
-
Reinhard Kahl: Treibhäuser der Zukunft - Wie in Deutschland Schulen gelingen (Bodenseeschule) [PDF]
-
Reinhard Kahl: Treibhäuser der Zukunft - Filmbeispiel Bodenseeschule [YouTube]
- Homepage der Bodenseeschule St. Martin [externer Link]
-
Auf dem Weg zu einer kontingenzgewärtigen Unterrichtstheorie? [interner Link]
- Josef Leisen: Lernumgebung und Lernschritte durch Moderation steuern [PDF]
- Details
Kommunikation & Interaktion
- N. Luhmann: Was ist Kommunikation? - Zusammenfassung [PDF]
-
Interview mit Niklas Luhmann zur System-Umwelt-Unterscheidung [youtoube]
- Was macht ein Beobachter, wenn er beobachtet? [PDF]
-
Verbesserung von Kommunikation (incl. einer Kritik an Watzlawicks Axiomen) [PDF]
- C. Albrecht: Familienleben und Kinderbetreuung - 1968 und heute [PDF]
-
Passagen - Lehrerbildung als biografisches Projekt (Alfred Holzbrecher) [PDF]#
- Materialien zur Lehrergesundheit:
- Lehrergesundheit II (AVEM-Bewältigungsmuster) [PDF]
-
Lehrergesundheit III (Belastungen - schulart-stufenbezogene Aspekte) [PDF]
-
Lehrergesundheit IV (Fragebogen zur Selbsteinschätzung) [PDF]
- Lehrergesundheit VIII (Die Ausgebrannten - Interview Schaarschmidt) [PDF]
-
Lehrergesundheit X (Boxhofer: Belastungserleben von Lehramtsstudierenden in SPS)
- Kultur als Hintergrund für Sichtweisen [PDF]
- D. Lenzen und P. Fuchs über Kindheit in der Moderne [PDF]
- Auf dem Weg zu einer kontingenzgewärtigen Unterrichtstheorie? [interner Link]
- Details
Grenzsituationen
- H. Gudjons: Der Verlust des Todes in der modernen Gesellschaft [PDF]
- R. Arnold: Ich lerne, also bin ich - Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik [PDF]
-
Thomas Hülshoff - Verlust und Trauer, Kummer und Depression [PDF]
- T. Jansen-Hochmuth: Die Erfahrung des Todes hat meine Wahrnehmung verändert [PDF]
- Breuers, Nothelle: Mit Tod und Sterben umgehen lernen [PDF]
- Was passiert, wenn das Unfassbare passiert... [PDF]
-
H. Grönemeyer: Sie ist stolz und mutig auf eine Reise gegangen [PDF]
-
Tod und Familie - Arnold Retzer - Tod und Töten in der Familie [PDF]
-
Zeit Campus - "Er sagte uns: Ich habe keine Angst zu sterben. Ich sorge mich nur um euch" [PDF]
-
Dirk Baecker: Studien zur nächsten Gesellschaft - Familie [PDF]
-
Gian Domenico Borasio: Sterbebegleitung und Palliativmedizin [PDF]
-
Zu blau der Himmel - Diskurs im SPIEGEL zur Sterbebegleitung [PDF]
-
"Wie wollen wir sterben?" - Ein Interview mit Michael de Ridder [PDF]
-
G. Eikenbusch: Nicht jede schwierige Situation ist ein Problem [PDF]
- M. Franke-Griksch: Systemisches Denken und Handeln in der Schule [PDF]
-
Thomas Hülshoff: Verlust und Trauer, Kummer und Depression [PDF]
- Ethik Sterbehilfe [PDF]